a-leer 2024
blockHeaderEditIcon
   
Telefon oben 2024
blockHeaderEditIcon
E-mail-oben 2024
blockHeaderEditIcon
Logo Frohwies 2024
blockHeaderEditIcon
Titel Hof Tötung 2024
blockHeaderEditIcon

Hof Tötung in der Frohwies

Text Hof Tötung 2024
blockHeaderEditIcon
„Fleisch essen bedeutet Verantwortung übernehmen, das sind wir unseren Tieren schuldig!“
Zitat: Christian Müller

Seit wir in die Direktvermarktung vom Fleisch unserer Aubrac Tiere eingestiegen sind, beschäftigen wir uns mit der Tötung der Tiere, resp. den Transport zum Schlachthaus.

Dieser sollte immer so stressfrei wie möglich stattfinden. Die Realität sieht leider vielfach anders aus….

Unsere Tiere leben von der Geburt an im Herdenverbund und kennen nichts anderes, als Ihre Artgenossen um sich herum zu wissen. Wenn nun ein Tier aus seinem gewohnten Umfeld, in unserem Fall die Herde herausgenommen wird, ist das eine neue, völlig unbekannte Situation. Das Tier gerät unweigerlich in Stress, wenn nicht sogar in Panik, und der Körper beginnt Adrenalin auszuschütten. Damit sich das Tier wieder beruhigen kann fehlt in den meisten Fällen die Zeit und das Tier wird in diesem Stress Zustand getötet. Ob und wie sich das auf die Fleischqualität auswirkt, wurde in diversen Studien festgehalten und bestätigt. (ig-schlachtung mit Achtung)

Für uns war klar, dass wir an dieser Situation etwas ändern möchten und uns daher für die Hoftötung entschieden, welche seit Juli 2020 in der Schweiz zugelassen ist.

Beim Bewilligungsverfahren vom kantonalen Veterinäramt haben wir grosse Unterstützung von Damian Signer erhalten. Damian hat sich mit seiner Firma Waidwerker GmbH auf die Hoftötung spezialisiert. Weitere Informationen finden sie unter www.waidwerker.ch

Im März 2022 wurden unsere ersten zwei Tiere bei uns auf dem Hof getötet und anschliessend in das Schlachthaus gebracht. Eines der beiden Tiere konnten unsere Gäste an der Muneli-Metzgete geniessen. Das zweite Tier durften wir an das Restaurant Candela in St.Gallen liefern, welches daraus sagenhafte Menüs zaubert. www.restaurantcandela.ch

Das zerlegen und verpacken wird in den beiden Dorfmetzgereien im Bächli und Schönengrund ausgeführt.
www.baechli-metzg-buehler.ch
www.signer-gastro.ch

Unsere Erwartungen wurden übertroffen und wir sind überzeugt, den richtigen Schritt eingeschlagen zu haben.

Lassen Sie sich von der hervorragenden Fleischqualität unserer Aubrac Tiere überzeugen, welche durch eine Stressfreie Tötung in Ihrer gewohnten Umgebung garantiert wird.

Familie Christian und Monika Müller
Kontakt 2024
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Gasthaus & Pension Frohwies
Fam. C. & M. Müller-Roth
9633 Bächli Hemberg

Telefon +41 71 377 11 43
info@frohwies.ch 

Busverbindung

Haltestelle direkt vor unserem Haus
... zum Fahrplan
Öffnungszeiten 2024
blockHeaderEditIcon

Öffnungszeiten

Freitag bis Montag ab 09.00
Auf Anfrage auch an den übrigen Wochentagen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
 

 
Weitere Links 2024
blockHeaderEditIcon
Newsletter 2024
blockHeaderEditIcon

   Newsletter

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*