*
logo-frohwies
blockHeaderEditIcon

Bienenzucht
blockHeaderEditIcon

Bienenzucht

Da es schon längere Zeit mein Wunsch war, selber Bienen zu halten, beschlossen wir im Jahre 2006, ein neues Bienenhaus zu bauen.  Bei unserem Vorhaben wurden wir  von Huldi Keller unterstützt, welcher unser Bienenhaus geplant und auch abgebunden hat. Wir wurden auch tatkräftig von Jakob Schneider, Thomas Weber und Kurt Näf unterstützt. Vielen Dank für Eure Mithilfe. Im Sommer 2006 begannen wir mit den Arbeiten und schon bald darauf stand unser Bienenhaus. Im Frühling 2007 konnten wir die ersten 2 Völker einlogieren und beide Völker entwickelten sich prächtig.
 
Bienenzucht-bild1
blockHeaderEditIcon

Bienenhaus in Frontansicht
Bienenzucht-bild2
blockHeaderEditIcon

Reger Verkehr auf dem Flugbrett
Bienenzucht-bild3
blockHeaderEditIcon

Honigbiene auf einer Rosenblüte
Bienenzucht-text2
blockHeaderEditIcon
 
Da das Jahr 2007 ein ausgezeichnetes Honigjahr war, konnten wir ende August bereits etwa 20 kg Waldhonig von unseren beiden Völkern ernten. Was für uns aber mindestens so wichtig ist wie der Honig selber, ist die Bestäubung unserer Obstbäume und Blumen, was ja bekannterweise die Hauptaufgabe der Honigbienen ist.
 
Oftmals wird vergessen, wie wichtig die Honigbiene für die Natur überhaupt ist. Denn ohne Honigbienen, welche etwa 90 % aller bestäubungen macht, würden nach wenigen Jahren viele Blumen und Wiesen nicht mehr blühen. Und wo keine Bestäubung stattgefunden hat, können auch keine Früchte wachsen, was auch der Mensch schon nach wenigen Jahren zu spühren bekäme.
kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Gasthaus & Pension Frohwies
Fam. C. & M. Müller-Roth
9633 Bächli Hemberg
Tel. +41 71 377 11 43
info@frohwies.ch

 
Öffnungszeiten
blockHeaderEditIcon

Öffnungszeiten

Ab 09.00 Uhr geöffnet 
Dienstag & Mittwoch Ruhetag
konzerte immer
blockHeaderEditIcon

Aktuelles

Jeden Freitagabend
Musikanten-Stamm ab 20.30 Uhr
 

Auch nicht Musikanten sind herzlich Willkommen!

newsletter
blockHeaderEditIcon

Busverbindung

Bus Durchmesserlinie!
Herisau - Wattwil
Haltestelle direkt vor unserem Haus

... zum Fahrplan

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail