a-leer 2024
blockHeaderEditIcon
   
Telefon oben 2024
blockHeaderEditIcon
E-mail-oben 2024
blockHeaderEditIcon
Logo Frohwies 2024
blockHeaderEditIcon
Titel Bienenzucht 2024
blockHeaderEditIcon

Bienenzucht

Text Bienen 2024
blockHeaderEditIcon
Da es schon längere Zeit mein Wunsch war, selber Bienen zu halten, beschlossen wir im Jahre 2006, ein neues Bienenhaus zu bauen.  Bei unserem Vorhaben wurden wir  von Huldi Keller unterstützt, welcher unser Bienenhaus geplant und auch abgebunden hat.

Wir wurden auch tatkräftig von Jakob Schneider, Thomas Weber und Kurt Näf unterstützt. Vielen Dank für Eure Mithilfe. Im Sommer 2006 begannen wir mit den Arbeiten und schon bald darauf stand unser Bienenhaus.

Im Frühling 2007 konnten wir die ersten 2 Völker einlogieren und beide Völker entwickelten sich prächtig.
 
Da das Jahr 2007 ein ausgezeichnetes Honigjahr war, konnten wir ende August bereits etwa 20 kg Waldhonig von unseren beiden Völkern ernten. Was für uns aber mindestens so wichtig ist wie der Honig selber, ist die Bestäubung unserer Obstbäume und Blumen, was ja bekannterweise die Hauptaufgabe der Honigbienen ist.
 
Oftmals wird vergessen, wie wichtig die Honigbiene für die Natur überhaupt ist. Denn ohne Honigbienen, welche etwa 90 % aller bestäubungen macht, würden nach wenigen Jahren viele Blumen und Wiesen nicht mehr blühen. Und wo keine Bestäubung stattgefunden hat, können auch keine Früchte wachsen, was auch der Mensch schon nach wenigen Jahren zu spühren bekäme.
Bild Bienenzucht 2024
blockHeaderEditIcon

Reger Verkehr auf dem Flugbrett                                    Bienenhaus in Frontansicht
Kontakt 2024
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Gasthaus & Pension Frohwies
Fam. C. & M. Müller-Roth
9633 Bächli Hemberg

Telefon +41 71 377 11 43
info@frohwies.ch 

Busverbindung

Haltestelle direkt vor unserem Haus
... zum Fahrplan
Öffnungszeiten 2024
blockHeaderEditIcon

Öffnungszeiten

Freitag bis Montag ab 09.00
Auf Anfrage auch an den übrigen Wochentagen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
 

 
Weitere Links 2024
blockHeaderEditIcon
Newsletter 2024
blockHeaderEditIcon

   Newsletter

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*