*
logo-frohwies
blockHeaderEditIcon

Mosterei - Lohnmosterei
blockHeaderEditIcon

Mosterei - Lohnmosterei

Auf unserer Liegenschaft stehen ausserdem etwa 100 Hochstammbäume. Aus diesen Früchten wird in unserer eigenen Mosterei Süssmost frisch ab Presse produziert, welchen Sie im Restaurant geniessen können. Ausserdem wird ein Teil des Mostes vergoren und als Saft Naturtrüb vom Fass verkauft. Seit Generationen wird auf der Frohwies eine Lohnmosterei betrieben. Was früher grösstenteils mit Muskelkraft gemacht wurde, wird heutzutage der grösste Teil maschinell ausgeführt. Viele Jahre wurde diese Arbeit mit einer Korbpresse durchgeführt, welche eine maximale Saftausbeute von 35 % aufwies. Im Sommer 2012 entschieden wir uns, eine Packpresse mit Waschanlage anzuschaffen, um den Wünschen der Mostereikunden gerecht zu werden.

Wir konnten von der Firma Wälchli eine gut erhaltene Occassion Maschine kaufen und nahmen diese im Oktober in Betrieb. 
Mit einer Saftausbeute bis 80% wurden unsere Erwartungen übertroffen und wir durften über 5000 Liter Süssmost im Lohn auspressen. Um die gesamte Saftverarbeitung anbieten zu können haben wir zusätzlich einen Durchlaufpasteur gekauft. Somit sind wir in der Lage, den Saft vom Kunden längere Zeit haltbar zu machen.

kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Gasthaus & Pension Frohwies
Fam. C. & M. Müller-Roth
9633 Bächli Hemberg
Tel. +41 71 377 11 43
info@frohwies.ch

 
Öffnungszeiten
blockHeaderEditIcon

Öffnungszeiten

Ab 09.00 Uhr geöffnet 
Dienstag & Mittwoch Ruhetag
konzerte immer
blockHeaderEditIcon

Aktuelles

Jeden Freitagabend
Musikanten-Stamm ab 20.30 Uhr
 

Auch nicht Musikanten sind herzlich Willkommen!

newsletter
blockHeaderEditIcon

Busverbindung

Bus Durchmesserlinie!
Herisau - Wattwil
Haltestelle direkt vor unserem Haus

... zum Fahrplan

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail